Ausbildungen

Von 2005-2008 absolvierte ich eine dreijährige Zusatzausbildung als Coach/Supervisor und Organisationsberater am ISO-Institut für Supervision und Organsationsberatung, Holtmann & Scheuermann (Ausbildung nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Supervision, DGSv). Daran anschließend habe ich im gleichen Institut eine Fortbildung zum Thema Systemaufstellungen absolviert.

Im Jahr 2000 erhielt ich das Zertifikat zum Entrepreneurship Development Program der Sloan School of Managment am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, USA. Ich verfüge über Studienabschlüsse der Universität Straßburg in Frankreich (Diplôme Supérieur d’Etudes Françaises) und der Universität zu Köln (Magister Artium, Politikwissenschaft). Meine Studien umfassten weiterhin die Fächer Geschichte, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Französische Sprache. Einen Teil meiner Schulzeit verbrachte ich in den USA.

Als Konferenzdolmetscher für Englisch und Französisch verfüge ich über Zertifikate der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Germersheim.

Mehr lesen:
Coach- und Beraterprofil
Thomas F. Kramer
(PDF-Download, 2 Seiten)


© 2021 · kramerkom · Interkulturelle Kommunikation · Thomas F. Kramer · Cologne, Germany · Phone: +49 (0)221-48 27 53